Regulatory strategy for the MDR

Artikelauswahl für die MDR

by Jasminka Roth and Henrietta Shirley on 15 Oktober 2019

Ab Mai 2020 werden die neuen EU-Vorschriften für Medizinprodukte (MDR 2017/745) und für In-vitro-Diagnostika (IVDR 2017/746) den Medizintechnikmarkt in seiner Gesamtheit neu gestalten.

Nach dem intensiven Workshop (Tactical Session) der letzten Woche – über den auch in den Schaffhauser Nachrichten berichtet wurde -, haben wir einen grossen Informationsbedarf bezüglich MDR festgestellt. Zu diesem Zweck haben wir eine Reihe von Artikeln ausgewählt, die wir in diesem Jahr veröffentlicht haben, um den MDR-Prozess zu beleuchten und die besten Strategien für das Vorgehen der Hersteller zu klären. Dieses Material enthält die wichtigsten Schritte, welche für MDR-betroffene Unternehmen jetzt interessant sind. Jeder Artikel ist kurz zusammengefasst und durch Anklicken direkt zugänglich.

Sichern Sie sich den Europäischen Markt durch MDR-Compliance

Die 6 Schritte, die Hersteller unternehmen können, um sicherzustellen, dass sie zur MDR der EU konform sind. Dazu gehört die Überprüfung Ihres Produktportfolios, um festzustellen, welche Medizinprodukte wie betroffen sind. Die Identifizierung und Verbindung zu einer Benannten Stelle (Notified Body, NB), die Aktualisierung Ihres Qualitätsmanagementsystems über eine Gapanalyse sowie die Überprüfung der technischen Dokumentation, um die eindeutige Identifikation (Unique Device Identification, UDI) eines Produkts sicherzustellen. Eine Kosten-Nutzen-Analyse hilft, die richtige Strategie für Ihr Unternehmen zu erarbeiten und mit Händlern, Importeuren und Bevollmächtigten zu kommunizieren, um sicherzustellen, dass Ihre Lieferkette den behördlichen Anforderungen entspricht.

Die  MDR unter die Lupe nehmen

Aufgrund der von der Europäischen Kommission herausgegebenen und von der Medical Device Coordination Group (MDCG) empfohlenen Richtlinien listen wir die externen und internen Faktoren, die sich auf Ihre MDR-Zertifizierung auswirken. Wie die UDI, die europäische Datenbank für Medizinprodukte (Eudamed) und Wirtschaftsbeteiligte sowie die Motivation Ihres Teams, die fachliche Schulung und die erfolgreiche Integration Ihres MDR-Projekts in den Tagesablauf Ihrer Organisation.

In 5 Schritten zu einem MDR-Audit

Darin werden die wichtigsten Phasen und die Reihenfolge der Ereignisse für die Vorbereitung eines MDR-Audits dargestellt. Dazu gehört eine Strategie für Ihre Produkteinreichungen, die Durchführung einer Gapanalyse, die Behebung von Unterschieden zwischen MDD und MDR, sowie die Überlegungen zu den relevanten Rollen für ein MDR-Audit.

Auswertung Ihrer klinischen Daten nach dem MDR

Klinische Daten sind das Herzstück der MDR, doch die Mehrheit der Hersteller weiß nicht, ob sie über ausreichende Daten verfügen, um die MDR-Zertifizierung zu bestehen. Dieser Artikel beschreibt zwei Strategien, mit denen Sie den MDR-Status Ihrer aktuellen klinischen Daten bewerten können. Der erste nutzt das kürzlich veröffentlichte MDCG 2019-9-Dokument ‘Summary of Safety and Clinical Performance’ als Checkliste und der zweite die Fülle an Informationen, die über öffentliche Datenbanken wie ClinicalTrials.gov oder opendata.swiss verfügbar sind.

Beginnen Sie noch heute mit der Datenerfassung für Eudamed

Eudamed ist für das Funktionieren des MDR von wesentlicher Bedeutung. Neben einem Überblick über diese Datenbank, ihre Funktion, ihren Inhalt und ihren aktuellen Status raten wir den Herstellern, die Spezifikationen der MDR als Checkliste oder Leitfaden zu verwenden, um jetzt mit der Datenerfassung zu beginnen.  Dieser Artikel enthält eine Zeitleiste und die Schritte, die Sie jetzt unternehmen können, um Ihre Datenerfassung zu planen.

Nachtrag:

Einige Monate nach diesem Artikel wurden im Mai dieses Jahres mehrere Eudamed-Dokumente veröffentlicht, darunter: das Eudamed-UDI-device data dictionary, MDR– und IVDR-Datensätze, MDCG 2018-1 V2-Richtlinie zu grundlegenden UDI- und Änderungen sowie Definitionen und Einführung zum Datenaustausch und deren Richtlinien.

Obwohl die Einführung der EUDAMED voraussichtlich erst 2022 stattfindet, empfehlen wir Ihnen, die Datenerfassung trotzdem nach der ursprünglichen Zeitplanung sicherzustellen, da verschiedene Systeme auch ohne die geplante Eingabe in EUDAMED 2020 bereitgestellt werden müssen.

Die grundlegende UDI System und seine Rolle

Eine klare und präzise Definition dessen, was ein Basis-UDI ist, warum es benötigt wird, wie es mit dem UDI-DI verbunden ist, wo es sich befindet, welches Format es hat und wie es ausgegeben wird. Als „Hauptidentifikator eines Produktemodells“ und zentrales Merkmal des MDR steht der UDI sowohl für die digitale Transformation der Medizinprodukteindustrie als auch für das Streben nach einem sichereren und transparenteren Markt.

Nachverfolgung des UDI-Systems

Dies ist ein tieferer Einblick in die Feinheiten der UDI und deren MDR-Konformität. In diesem Artikel machen wir eine Zusammenstellung über den Anwendungsbereich der UDI im Kontext der MDR von ihrem Zweck in der EU bis zu ihren Komponenten, dem Klassifizierungszeitplan und den behördlichen Anforderungen (die auch vom Gerätetyp abhängen).

Identifizieren Sie Ihre PRRC

Die Person, die für die Einhaltung der Vorschriften verantwortlich ist, wurde vom MDR als obligatorische Rolle für jedes Unternehmen definiert. ‘PRRC’ oder ‘person responsible for regulatory compliance’ ist der verwendete Begriff. In diesem Artikel erarbeiten wir die für diese Rolle geltenden gesetzlichen Anforderungen wie Qualifikationen und Verantwortlichkeiten und fassen diese Rolle in Bezug auf die Größe eines Unternehmens oder einer Organisation außerhalb der EU zusammen.

EU-Distributoren in einem neuen Licht

Die neue MDR der EU erkennt zum ersten Mal die wichtige Rolle der Wirtschaftsakteure in der Lieferkette an. Neu definiert als „Händler“ sind dies „jede natürliche oder juristische Person in der Lieferkette, die ein Gerät auf dem Markt bereitstellt, außer dem Hersteller oder Importeur.“ Dieser Artikel behandelt ihre neue Rolle, Zuständigkeiten und umfassenderen neuen Verpflichtungen. Wir erarbeiten hier, wie die Meldung an die zuständigen Behörden (CA) stattfinden soll und empfehlen, ein Qualitätsmanagementsystem auf der Grundlage von ISO 13485 einzuführen, um sich auf diese Herausforderung vorzubereiten.

Wie wir helfen können

Das Tao of Excellence bietet umfassende regulatorische Expertise der MDR an. Unsere Spezialisten bieten praktische Unterstützung und Erfahrung bei der Vorbereitung auf den MDR- und Zertifizierungsprozess. Wir bieten individuelle Dienstleistungen wie Gapanalysen, Prüfungsvorbereitung und Design von Qualitätsmanagementsystemen sowie integrierte und ganzheitliche Ansätze, die die Prüfung und Verwaltung klinischer Daten und die digitale Transformation abdecken. Um mehr über unsere Spezialisten und Dienstleistungen zu erfahren, besuchen Sie unsere Website oder kontaktieren Sie uns für Details.

Folgen Sie uns auf Linkedin und Twitter, um aktuelle Informationen zu erhalten.

Jasminka Roth and Henrietta ShirleyArtikelauswahl für die MDR

Related Posts

Take a look at these posts

Regulatory strategy for the MDR

Regulatory strategies for the MDR

by Jasminka Roth and Henrietta Shirley on 15 October 2019

From May 2020, the EU’s new medical devices regulation (MDR 2017/745) and in vitro diagnostic medical devices regulation (IVDR 2017/746) will reshape medtech market in its entirety. Following the intensive workshop (Tactical Session) we presented last week in Schaffhausen—and reported in the Schaffhauser Nachrichten—we have selected a series of articles published this year that shed light on the MDR process. This material represents the most relevant steps, stages and phases for manufacturers implementing the MDR, alongside a brief abstract of each article.

Secure your business in Europe through MDR compliance

6 steps manufactures can take to secure their compliance to the EU’s MDR. This includes reviewing your product portfolio to identify which devices are affected, identifying and connecting to a Notified Body (NB), upgrading your Quality Management System via a gap analysis, reviewing technical documentation to receive a product’s Unique Device Identification (UDI), a cost-benefit analysis to create the right strategy for your company, and communicating with distributors, importers and authorised representatives to ensure that your supply chain can meet your regulatory requirements.

Taking a closer look at the MDR

In light of the information and guidance documents released by the European Commission and endorsed by the Medical Device Coordination Group (MDCG), we list the external and internal factors that will affect your MDR certification. Such as the UDI, the European databank on medical devices (Eudamed) and economic operators, as well as engaging motivating your team, specialised training and integrating your MDR project into the day to day running of your organisation.

5 Steps to an MDR Audit

This presents the key stages and order of events for preparing an MDR audit, including a strategy for your product submissions, performing a gap analysis, addressing differences between the MDD and MDR, and making sure that relevant roles are fully trained for an MDR audit.

Evaluating your clinical data under the MDR

Clinical data can be described as the lifeblood of the MDR, yet the majority of manufacturers are in the dark as to whether they have sufficient data to pass MDR certification. This article outlines two strategies that can evaluate the MDR status of your current clinical data. The first uses the recently released MDCG 2019-9 document Summary of safety and clinical performance as a checklist, whilst the second draws on the wealth of information you can access and analyse via public databases such as ClinicalTrials.gov or opendata.swiss.

Begin your data collection for the Eudamed today

Eudamed is essential to the functioning of the MDR. Alongside an overview of this database, its function, content and current status, we advised manufacturers to use the specifications of the MDR as a checklist or guide to begin their data collection. This article includes a timeline and the steps you can take to strategize your data collection in advance of the functional specifications documents for Eudamed.

Addendum:

Following this publication, the EC released several Eudamed documents in May, including the Eudamed UDI device data dictionaryMDR and IVDR data sets, MDCG 2018-1 V2 guidance on Basic UDI and changes, and data exchange introductiondefinitions, and guidelines.

Although the introduction of Eudamed will now be delayed until in May 2022, we recommend that you plan your data collection according to the original scheduling as different systems need to be deployed in order to secure MDR compliance, even without the planned launch in Eudamed 2020.

The Basic UDI and its role

A clear and concise definition of what a Basic UDI is, why is needed, how it is connected to the UDI-DI, where it will be found, its format, and how it will be issued. As “the primary identifier of a device model” and a key characteristic of the MDR, the UDI represents both the digital transformation of the medical devices industry and its drive for a safer and more transparent market.

Tracking the UDI System

This is a deeper dive into the intricacies of the UDI and its MDR compliance. From its purpose in the EU through to its components, classification timeline and regulatory requirements (which are also defined by the type of device), we’ve summarised the scope of the UDI in the context of the MDR.

Identify your PRRC

The person responsible for regulatory compliance (PRRC) has been defined by the MDR as a mandatory role for any company wishing to access the EU market after May 2020. This article outlines the regulatory requirements for this role, such as qualifications and responsibilities, how to appoint a PRRC, and the specifications in relation to the size of a company or organisations outside of the EU.

Redefining distributors in a new light

The EU’s new MDR recognises for the first time the important role economic operators play in the supply chain. Newly defined as ‘distributors’, these are “any natural or legal person in the supply chain, other than the manufacturer or the importer, that makes a device available on the market.” This article covers their new role, responsibilities and wider obligations such as reporting to competent authorities (CA) and our recommendation that they implement a quality management system based on the ISO 13485.

How we can help

The Tao of Excellence offers extensive regulatory expertise in the EU’s MDR. Our specialists can provide hands-on support and experience preparing for the MDR and certification process. We offer individual services such as gap analysis, audit preparation and quality management system design, as well as integrated and holistic approaches that cover clinical data reviews and the digital transformation of company processes and procedures. To learn more about our team and our services visit our website or contact us for information.

You can also follow us on social media to review the articles and information that we share each week, and we would be delighted to speak to you at our next presentation at the MedTech & Pharma Platform conference in Basel, 24–25 October 2019.

Jasminka Roth
Founder and Director of The Tao of Excellence

Phone
+41 52 685 51 65
Email
meetus@taoexcellence.ch

Henrietta ShirleyHenrietta Shirley
Editor

Phone
+41 52 685 51 65
Email
meetus@taoexcellence.ch

Follow us on LinkedIn and Twitter!

Jasminka Roth and Henrietta ShirleyRegulatory strategies for the MDR

Related Posts

Take a look at these posts